Sonntag, 4. November 2012

NYC/4 Sandy

Montag, 29.10.2012

An diesem Tag sollten alle unsere Planungen in NYC über den Haufen geworfen werden.
Der Sturm wurde im Laufe des Tages immer schlimmer, in Midtown Manhattan hats nen Kran umgeknickt:



Die Stromleitungen begannen immer mehr zu schwanken, und um 20:30 viel dann der Strom, und mit ihm die Heizung aus.
Sandy hat viel Verwüstung hinterlassen. Auf Long Island sind 100 Häuser abgebrannt, es gibt Überschwemmungen, sehr viele Bewohner NYs ohne Strom. Südlich der 39th Street in Manhattan wurde der Strom abgeschaltet, Straßen sind überschwemmt. In New Jersey steht ein Umspannwerk unter Wasser. Im südlichen Teil Staten Islands sind Häuser von den Wassermassen mitgerissen worden, es gibt über 20 Tote.
Die Staten Island Ferry und die Subway sind bis auf weiteres außer Betrieb.

Dienstag. 30.10.2012

Dienstag, 30.10.12:Da wie wir erfahren hatten die Subway nicht fährt und auch die Staten Island Ferry bis auf weiteres shut down ist, blieb uns nichts anderes übrig als etwas in Staten Island rumzulaufen. Einige Schäden die Sandy angerichtet hat, sind hier auch sichtbar, wobei unser Teil der Insel eher wenig getroffen wurde.
Strom hatten wir seit Montag Abend nicht mehr.




















Zum Glück haben wir weiterhin warmes wasser, sodass nicht komplett alles vor die Hunde geht. Da haben wir es besser, als diejenigen, die in den Hochhäusern in Lower Manhattan leben und keinen Strom haben, denn die haben auch kein Wasser, da dies ja hochgepumpt wird.

Mittwoch, 31.10.2012

An diesem Tag haben wir beschlossen, dass wir ganz sicher nicht noch einen Tag im Haus sitzen werden. Also haben wir zusammen mit unserer Landlady einen Weg per Bus nach Manhattan ausgetüftelt, und zwar mit der Linie S46 von St. George Ferry zu Castelton/Jewitt Ave. und von dort aus weiter mit dem Express Bus X10 nach Manhattan rein. Dieser Weg dauert natürlich lange, 2 Stunden Fahrt alleine mit dem X 10 sind einzukalkulieren.

In Manhattan dann sind wir an der 5th Ave/41st street ausgestiegen und in Richtung Rockefeller Center gelaufen, wo ich ein Treffen mit HAJ96 vereinbart hatte, um ihr etwas aus Hannover zu übergeben.







Nach dem Treffen hatten wir Hunger und sind noch auf einen Sprung bei Bills Bar and Burgers vorbei, und haben es und gutgehen lassen .

Die Rückfahrt nach Staten Island hat etwas lange gedauert, denn als wir nach 2h Fahrt mit dem X10 in Staten Island ankamen, hatten wir Probleme mit der Connection.
Zwar stand schon ein S46 nach St. George an der Haltestelle, nur wurde dieser leider von einem mickrigen Ei beworfen und daher angwiesen ins Depot zu fahren
Der Busfahrer meinte, der nächste S46 käme in 10 Minuten.
Nun ja...
Insgesamt haben wir geschlagene 1,5h in der Kälte und Dunkelheit auf den Bus gewartet.
Zwischendurch haben wir versucht ein lokales Taxiunternehmen anzurufen, denn die Yellow Cabs waren nicht auf SI, aber da hat niemand abgehoben, da die alle keinen Strom hatten.

Als wir dann schließlich an der St. George Ferry angekommen sind, hatten wir einen guten Blick auf die Skyline. Sie ist erschreckend dunkel:





Donnerstag, 1.11.12:Auch heute waren wir wieder in Manhattan. Heute fuhr der X10 nicht wie sont via Verranzano Bridge und Brooklyn, sondern es ging via New Jersey. Hier hat man auch deutlich die Schäden von Sandy gesehen, unter anderem ein Umspannwerk, welches unter Wasser stand.

In Manhattan sind wir wieder an der 5th ausgestiegen und als erstes mal zur Grand Central gelaufen. Sehr beeindruckend das Gebäude, damit kann HAJ Hbf nicht mithalten:





Auf dem Weg zum MOMA sind wir noch an der St. Patricks Cathedral vorbei:



Im MOMA hatten wir leider nicht mehr lange Zeit, also haben wir uns auf die Special Exhibitions beschränkt, hier 2 Fotos, eins von Van Gogh und "Der Schrei":




Großes Gebäude:



Nach dem MOMA Besuch, waren wir wieder was Essen und dann relativ schnell in SI, Fahrt back ging sehr schnell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen