Sonntag, 4. November 2012

NYC/5 Rückreise

Heute stand die Rückreise nach Hannover an. Routing:

map

Freitag, 02.11.2012


LX 015 JFK-ZRH 22:05//10:50+1
operated by SWISS International Airlines A330-300 HB-JHM

Da es in dem Haus nur noch kälter und ungemütlicher wurde, entschlossen wir uns, relativ zeitig zum JFK zu fahren. Von Nachbaren erfuhren wir, dass der Strom erst Ende nächster Woche (!) zurückkehren soll.
Außerdem wir mittlerweile das Benzin in NYC knapp. Auf dem Weg zum Airport haben wir apokalyptisch lange Schlangen an Tankstellen gesehen, unser Fahrer meinte, er hätte gestern 2 Stunden auf Benzin gewartet.

Am Airport war auch hier kein Problem, die gesamte Truppe durch den First CI zu schleusen.


Danach ging es in die LX Lounge. Eine schöne, große Lounge, mit Vorfeldblick.
Einzig die Steckdosen sind knapp bemessen.
Essen ist wie in den anderen LX Lounges, Nudeln. Außerdem gibts noch verschiedene verpackte Knabbereien, wie Chips, gesalzene Nüsschen etc., die man auch wunderbar sich für den Flug einpacken kann .

In der Lounge habe ich dann noch einen Herren kennengelernt, der nach einem Mikro USB Kabel fragte. Neben dem Top Thema Sandy, kamen wir auch zum Thema Fliegen und ich hab ihm nen Schnellkurs zu A3 gegeben .




Um 21:20 hieß es Boarding der gerade mal 3 Tage alten HB-JHM. Die Maschine roch noch neu .
Die Beinfreiheit wird dadurch nur leider auch nicht besser.


Relativ pünktich starten wir. Der Flug war sehr angenehm, auch wegen der netten Gespräche mit der Flugbegleiterin Amélie, die Zeit ging so schnell rum.

Auch positiv war, zum erstem Mal seit langem, was das Essen ex USA genießbar. Ich habe Poulet mit Reis und Champignons genommen. Dazu gab es einen guten Salat und als Dessert eine Art Milchreis.



Nach dem Start:


Licht, wir kommen:





Ca. 70 Minuten vor der Landung gab es dann noch ein kleines Frühstück, bestehend aus Croissant, Marmelade, Joghurt und Saft.



Um 10:22, also gut 25 Minuten vor Plan, setzen wir in ZRH auf, und fuhren zu Gate E19.

Samstag, 03.11.2012


LX 816 ZRH-HAJ 12:35//14:00
operated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IXO

Der Flug nach Hause war total unspektakulär. Nach einem Loungebesuch mit Nudeln ging es zu Gate A54. Mit dem Bus dann weiter zur HB-IXO,
dem 16 Jahre alten Avro RJ100. Das gute Stück, trägt den Namen Ottoberg.

Bessere Beinfreiheit, hier, auf 5F. Besser als 40A.





Nach dem Abflug noch ein schöner Ausblick:



Überpünktlich landeten wir in HAJ, um 14 Uhr hatten wir bereits das Gepäck in der Hand.


Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich auf jeden Fall ein 4. Mal nach NYC muss, und Sandy, Irene und wie sie alle heißen sollen schön zu Hause bleiben.

Vergleich zwischen Air Canada Longhaul und SWISS Longhaul
Im folgenden habe ich einige Kriterien, womit ich einen Vergleich zwischen AC und LX ziehen möchte. Ich werde es jeweils mit Punkten bewerten, wobei 15 Punkte die höchstmögliche ist un 0 die niedrigste:

1) Loungeprodukt in den USA/Kanada

LX in JFK: Schöne Lounge mit Vorfeldblick, relativ großzügig. Essensangebot leider ziemlich eingeschränkt und viel zu wenig Steckdosen vorhanden. 10 Pkte.AC in YUL: Großzügige Lounge, Vorfeldblick auch vorhanden. Relativ. gutes Angebot an Verpflegung und Getränken. Genügend Platz vorhanden und Steckdosen an jedem Sessel. 13 Pkte.
2) Sitz und IFE
LX: Bequemer Sitz, gut designt mit guter Kopfstütze. Allerdings wenig Beinfreiheit und die IFE Boxen stören. Sitz lässt sich gut nach hinten verstellen. Das IFE ist gut, eine große Auswahl an aktuellen Filmen und Musik ist gegeben, außerdem ist ein USB Anschluss zum laden von Handy und co. vorhanden. 12 Pkte.
AC: Bequemer Sitz, Kopfstütze nicht vorhanden, allerdings mag ich es ohne Kopfstütze sogar lieber. Mehr Beinfreiheit und keine blöden IFE Boxen die den Fußraum noch verringern. IFE ist okay, die Filme sind jetzt nicht die bekanntesten, die Musik soweit gut, auf jeden Fall ausreichend für den Flug. Positiv ist auf jeden Fall auch der USB Anschluss und die Steckdose, welche sich dann doch als nützlich erweißt. 14 Pkte.
3) Service und Catering
LX: Sehr bemühter Service und nette FBs. Das Essen schmeckt sowohl auf dem Hin- als auch Rückflug gut, selten, vorallem bei USA-D. Genügend Getränkerunden gibt es auf jeden Fall und man kann sich in der Galley immer nachholen. 1 Punkt Abzug wegen dem nicht wirklich essbaren Dessert auf dem Hinflug. 14 Pkte.
AC: Auch hier ist der Service bemüht, die FBs allerdings nicht so freundlich wie bei LX. Das Essen auf dem Hinflug war wirklich gut, aber leider auf dem Rückflug nicht und das Frühstück inakzeptabel. 9 Pkte.

Fazit:

LX: 12 Punkte
AC: 12 Punkte

Ich würde beide Airlines ohne zu zögern wieder wählen, auch wenn ich aufgrund des besseren Sitzabstandes zu Air Canada tendiere.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen