Samstag, 5. Januar 2013

2012 - Ein kleiner Jahresrückblick


2012 war ein tolles Jahr. Schöne Flüge, schöne Ziele und nette Leute kennengelernt und ein super Forum, den VFT entdeckt.

Dieses Jahr war sehr flugreich. Ich komme auf 124 Flüge, 1,9x um die Erde und 169h22min in der Luft.

Hier die Strecken  in Europa, dargestellt von Great Circle Mapper:


Und nach Amerika:






Das Jahr begann mit einem Trip nach Wien, den ich mit meinem Vater unternahm. Jedes Jahr am letzten Januar Wochenende fliegen wir in eine europäische Stadt um uns diese anzuschauen und in einem netten Hotel etwas zu entspannen.

In den Osterferien im März  ging es dann nach Timisoara in Rumänien, der Heimatstadt meinter Mutter. Frühling ist eine sehr gute Zeit nach TSR zu fliegen, langsam beginnt alles zu blühen.

Orthodoxe Kathedrale:
 Dom:
 
 
 Auflug in die Natur:
 
 
 
Nach der Rückkehr aus Timisoara zu einer unmenschlichen Uhrzeit fand am gleichen Abend auch der erst HAJ Stammtisch des VFT statt. Eine sehr nette Runde. Mittlerweile findet der HAJ Stammtisch 1x im Monat statt.
 
Nach ein paar Tagen ging es dann nach London Heathrow. Da ich ich mir den Aegean Star Alliance Gold Status ausgesucht habe, brauchte ich für diesen Meilen. Lufthansa hatte einige Termine für einen Sameday Return in einer 100% meilenfähigen Buchungsklasse zu einen sehr guten Preis im System, sodass ich eines von zwei Tickets noch im April abflog.
 
Übliche Morgenstimmung in Hannover:
 


Der Termin im April war gut gewählt, denn erstens war Ostersamstag also fast nichts los und zweitens konnte ich so nochmal die BMI Lounge in London aufsuchen, bevor die BMI von BA aufgekauft wurde und somit die Star Alliance verlassen hat.


Diesem Trip folgte dann Ende April und Anfang Mai mein Frequent Traveller Run, der als Minutenprotokoll hier und hier nachzulesen ist. Soetwas sinnfreies mache ich glaube ich nicht mehr. Und 5 Segmente an einem Tag...nun ja...

Im Mai ging es neben einem Tagesausflug nach München und dem 2. Ticket nach London auch über Pfingsten in die Schweiz:

Berner Oberland:



Ausblick vom Berg "Männlichen":


Und es ging noch rauf auf das Jungfraujoch:


Im Juni standen dank günstigen Angeboten von Swiss diverse Ausflüge in Städte auf dem Plan. Unter anderem ging es nach FRA:


Schön waren auch die durch die Angebote resultierenden sehr großen Loungetreffs an den Wochenenden in Zürich. Aber wenn man einen Monat jedes Wochenende in Zürich ist, reicht es dann auch mal und Zürich muss man nicht dauernd wieder haben.

Im August stand dann eine Reise nach Kanada, genauer Montreal an. Auch dorthin ging es gemeinsam mit meinem Vater. Ein günstiger Tarif war schnell gefunden, so flogen wir via Frankfurt und Genf für 10 Tage nach Montreal:

Diese Boeing 767-300ER von Air Canada hat und gut über den Atlantik gebracht:



Montreal ist eine sehr schöne Stadt. Diese Stadt hat einen richtigen Charakter. Sie ist keine so gesichtslose Stadt wie Toronto oder andere amerikanische Städte. Auf jeden Fall einen Besuch wert!
Benannt ist Montreal übrigens nach dem "Hausberg" der Stadt, dem Mont-Royal.

Basilique de Norte Dame:




Altstadt:


Vieux Port:



Vieux Port, Blick auf die Skyline:



 

 Ausblick vom Mont Royal:


Während unseres Aufenthaltes in Kanada haben wir auch Trips nach Ottawa, der Hauptstadt Kanadas, und nach Toronto gemacht.

Ottawa:


Parlament:

Idylle:


Und es ging auch mit Air Canada Express nach Toronto, genauer nach Toronto City:

Turboprop an der Gangway, nicht zu sehen bei uns in Deutschland:

Skyline vom Airport aus:


Ausblick vom CN Tower:



Ein mittlerweile leider seltener Anblick:



Bald ging es dann auch wieder zurück aus dem schönen Kanada. Leider hatten die Boeing 767 nach Genf einen Piloten zu wenig, daher kam eine 3 stündige Verspätung auf.

Aber dann kam die Boeing...


... und wir flogen der aufgehenden Sonne entgegen:


30 Stunden nach der Landung in Hannover ging es dann auch schon weiter. Ein Wochenende stand ganz im Zeichen des VFT Usertreffens in Wien.






Anschließend begab ich mich, unter anderem zu einer Weinverkostung, an den Bodensee....mit dem Flugzeug natürlich.



Ende September saß ich mal wieder in einem Avro RJ100 der Swiss und flog mit meinem Vater einen Business Saver nach Mailand ab....

 
 
 
Mailänder Dom:
 

Galeria Vittorio Emmanuelle:


Nach dem Trip verstehe ich auch die Beliebtheit des Sheraton Malpensa im VFT :D.


Kurz nach Mailand ging es im Oktober wieder nach Italien, etwas Sonne tanken, während es in Deutschland kalt war. 5 Tage Rom standen im Rahmen einer Studienfahrt auf dem Programm, schönes Wetter inklusive.

Die einzige Kirche Roms, bei der, der Kirchturm so nah am Gebäude steht:


Noch eine Kirche:



Malteservilla:



Was ist das wohl?

 
Forum Romanum:



und Pompeji:
 
Der Petersdom und Petersplatz darf natürlich nicht fehlen...

 
genau wie dieser Ausblick:

 
Park der Villa Borghese, eine Oase der Ruhe:




Spanische Treppe:
 
Und es heißt nochmal: Ausblick

 
 
Nach dem sonnigen Rom ging es ins (sehr) windige New York. Denn natürlich musste ich genau zu Zeit von Sandy rüberfliegen.
 
Die Skyline vor dem Sturm:
 
 
und nach dem Sturm:
 
Ja, es fehlt etwas Strom.

Rückblickend kann ich sagen, dass 4 Tage ohne Strom und Heizung nicht wirklich schön sind.

Nach dem Sturm, nachdem zumindest ein bisschen Infrastruktur wiederhergestellt war, fuhren wir nach Manhatten und haben unter anderem noch das

Rockefeller Center,

die Grand Central,

..und den "Schrei" gesehen...


..bevor wir Anfang November wieder mit Swiss der Sonne entgegen geflogen sind.

 
 
Nach NY stand noch ein Flug an um die Fokker 100 der mittlerweile OLT, ex Contact Air mal zu fliegen:




Und Anfang Dezember das Vielfliegertreff & Flyertalk Adventstreffen in München.

Kurz vor Weihnachten nahmen einige andere VFT User und ich die Chance wahr, das modernste Passagierflugzeug der Welt auf der Strecke Warschau-Hannover zu erleben, die Boeing 787-800, der Dreamliner. Mit einigen Schwierigkeiten in Form von gestrichenen Flügen dank Eisregen, kam ich auch nach Warschau und am 23.12 durften wir uns über Upgrades in die Business Class freuen.


 
 

Das Jahr endete mit einem verrückten Routing nach Nürnberg, was jedoch vollkommen unbeabsichtigt war. Grund sind die Flugplanapassungen der Lufthansa:


Und so konnte ich noch ein letztes Mal den Sonnenuntergang genießen:


Nicht mehr lange bis zu meinem nächsten Flug und diesem Blick aus der Lounge in Hannover, wo immer alles beginnt:


Ich kann nun auf ein tolles Jahr 2012 zurückblicken, mit vielen schönen Erfahrungen und Erlebnissen. Auf dass 2013 ähnlich wird.

Achja, 2013. Was bringt 2013? Nun, ein bisschen was ist schon abgeflogen, 5 Segmente um genau zu sein, darunter mein Airbus A321 Flug mit der miesesten Auslastung, 15 Passagiere in der Business und 13 in der Economy, also ingesamt 28 von 200 Sitzplätzen.

Anfang Februar steht Prag an, im März Zürich und London. Ende April noch Budapest und gebucht ist auch schon ein Highlight im Mai: Singapur.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen